Dienstag, 2. Juni 2009

Die jungen Dohlen sind ausgeflogen, am 29.05. die ersten beiden 2 Tage später die beiden zweiten, ingesamt also 4 junge Dohlen :-) Eine ganze Menge und alle fit und flugfähig.
Ein toller Bruterfolg !

Ein riesiger Berg!
Das Nest bestand hauptsächlich aus kurzen Ästen, getrockneten Pferdeäpfeln, Heu und Marschboden, ausserdem fand ich ein Stück Plastikschnur, Moos , Pferdehaare und Reste von Papiertaschentüchern.

Nach dem Ausflug habe ich den Schornstein geräumt, eine wirklich enge Behausung für 4 junge Dohlen, Innenmaße 26 mal 26 cm. In 10m Höhe aber eine relativ sichere Behausung.


Die letzten beiden Scheißer trauen sich nicht so ganz den sicheren Schornstein zu verlassen.....


Die gesamte Kolonie bietet Schutz beim Ausfliegen der Jungtiere, sie schnarren bei Gefahr !


Der letzte kleine Scheißer wollte einfach nicht raus aus dem Nest, die Mitglieder der Kolonie haben mit Nachdruck geholfen, mit Geschimpfe und etwas körperliche Züchtigung , alles Jammern hift nichts, er muß raus.

Jakob hat dann auch noch einen kleinen Rüffler bekommen, weil er gar zu neugierig war.