Donnerstag, 31. Juli 2008

Unsinn

Das Dohlen auf Pferde oder anderen Tieren "reiten" ist nichts ungewöhnliches ! Sie reißen ihnen im Frühjahr das Winterfell aus , um damit ihr Nest auszupolstern, oder sie picken Ungeziefer von Schafen und Schweinen .
Und manche machen es nur so zum Spass !

Gefahren lauern überall ! Jakob hat wenig Angst vor Katzen, manchmal ist er richtig lebensmüde ! Wenn die Katzen in der Sonne dösen, greift er sie sogar an, er hackt ihnen in die Pfoten oder in Schwanz und hat richtig Freude dran, wenn die Katzen dann erschrocken das Weite suchen !
Diese Küchenrollen haben es Jakob angetan , er rüttelt so lange daran rum, bis sich das ganze Ding abrollt !

Unser Pony Daphney ist auch ein prima Spielkamerad ! Jakob reitet sogar manchmal auf ihr ! Er setzt sich auf ihre Kruppe und fängt an zu hacken, bis das Pony losläuft ! Lange halten kann er sich nicht ! Noch nicht !?

Dienstag, 29. Juli 2008

Kinderzeit !

Zu den Kindern hat Jakob kein gutes Verhältnis ! Er geht ihnen aus den Weg ! Aber dem Auf und Ab beim Baggern kann er nicht wiederstehen !


Kleiner Akrobat ! Jakob muss alles auf seine Sitzfähigkeit testen !



Jakob ist jetzt ca. 12 Wochen alt und schon sehr selbstständig ! Die schöne Kinderzeit ist bald vorbei !


Blauaugig ! Junge Dohlen haben noch graublaue Augen, je älter sie werden desto heller werden sie ! Man sagt, sehr alte Dohlen haben reinweiße Augen !

Jakob mausert sich !

Der Jakob sieht etwas zerrupft aus, die Jugendmauser dauert 8-10 Wochen, nur das Kleingefieder ist betroffen ! Schwanz-und Schwungfedern werden erst im nächstem Jahr gewechselt .

Jakob mausert, er badet oft und ist ständig am rumputzen und rumzupfen ! Kleine Federn fallen und neue spriessen !

Sonne tut gut ! Dohlen synthestisieren Vitamin D3 mit Hilfe der UV-Strahlen selbst ! !

Wird´s Jakob zu warm, wird er spindeldürr ,spreizt seine Flügel ab und "hechelt" ! Dann wird´s Zeit sich in den Schatten zu setzen !

Schnabel-Bilder

Alles wird genau untersucht ! Alles wird behackt und befummelt !

Er nimmt einfach alles in den Schnabel.............
Und was der Vogel tragen kann wird weggeschleppt !

Jakob frisst am Liebsten Insekten ! Er fängt massenhaft dicke schwarze Käfer . Er mag auch Beeren, Nüsse , Getreideflocken, Mais , Beoperlen und er liebt Weißbrot ! Für Dohlen scheint das so eine Art Delikatesse zu sein. Beim Anblick eines Stückchen Weißbrots , gerät Jakob ausser sich, er schlägt mit den Flügeln und sperrt noch wie ein Nestling.
Weißbrot ist nicht sehr gesund und deshalb bekommt er es nur mal als Leckerbissen.
Fleisch mag Jakob überhaupt nicht, Dohlen sind auch keine großen Fleischfresser !

Freizeit !

Jakob sitzt gerne auf der Satelittenantenne, was meine Tochter fürchterlich ärgert ! Jakob auf der Antenne=KiKa weg ;-(
Jakob kann stundenlang im Gras rumwühlen und Insekten suchen !

Jakob ist der Herrscher im Gartenreich ! Selbst vor den großen Gänsen, hat er keine Scheu, aber durchaus Respekt ......... Er weiß, wer Gänsefüsse hackt lebt gefährlich !

Aber er ist flink und hat die Fähigkeit Distanzen genau abzuschätzen. Es kommt mir vor, als ob er alles in seinem walnußgroßem Gehirn genau berechnen kann.

Alltag !

Nein, er ist nicht krank !!!!! Er badet in der Sonne !

Ich bin klein ,mein Herz ist rein !
Wenn er so süß schaut, kann man ihm vieles verzeihen !
So eine schwarze Socke macht viel Unsinn, da muß man als Ersatzmami schon harte Nerven haben !

Klatschnaß !

Jakob badet gerne, wenns warm ist sogar 3 mal täglich ! Regen haßt er , sobald ein paar Tropfen fallen, flieht er ins Trockene !

An Regentagen schläft er viel, da kann er schon mal 3 Stunden am Stück ratzen ! Das ist wohl so eine Art Energie-Sparprogramm ?!

Montag, 28. Juli 2008

Unser kleiner Jakob !

Gute Nacht Jakob !


Nach einer Woche konnte er fast fliegen , ich übte mit ihm mehrmals täglich das Fliegen auf unserem großem Dachboden !
Als Ersatz für den elterlichen Ruflaut, benutze ich einen Clicker !
Als Jakob nach ein paar Tagen einigermaßen flugsicher war nahm ich ihn mit in den Garten !
Er blieb zunächst immer in meiner Nähe !
Schon eine Woche später konnte er wirklich perfekt fliegen und mit den anderen jungen Dohlen mithalten !
Er zeigte wahnsinnige Flugmanöver !
Sogar bei Sturm war er draußen und übte fleissig das Fliegen und Landen bei
Windstärke 9 !
Immer wieder flog er gegen den Wind, ließ sich zurücktreiben , um dann punktgenau zu landen !
Jakob muss immer alles gaaaaaaaaaaaz genau untersuchen !
 
Es ging ihm 2 Tage garnicht so gut !  Aber nach ein paar Tagen Intensiv-Therapie , entwickelte sich der Kleine zu einem rotzfrechen Dohlenkind !
Meine Tochter wollte sie Lisa nennen, ich sagte " Alle Dohlen heißen Jakob ! " Und so tauften wir unser Pflegekind auf den Namen Jakob !


Am 31.05.2008 trat das kleine schwarze Federvieh, durch ein tragisches Unglück, in unser Leben ein !
Er war klapperdürr, hungrig und durstig................ und hat gestunken, wie ein kleiner Guano-Berg !